VGA-Buspunkt wird zur OstalbMobil Servicestelle !

Foto Buspunkt Aalen

Pressemitteilung vom 11.07.2025

Der BUSPUNKT der Verkehrsgemeinschaft Aalen (VGA) am Aalener ZOB hat am 18. Juli zum letzten Mal geöffnet. Ab 1. August werden die Räumlichkeiten vom Verbund OstalbMobil übernommen. Die anstehenden Umbauarbeiten werden vermutlich noch den gesamten August andauern und die Einrichtung so lange geschlossen bleiben. Voraussichtlich am 1. September wird die neue Servicestelle für die Fahrgäste geöffnet.

Joachim Schubert (Geschäftsführer VGA): „Wir schließen das Kapitel BUSPUNKT mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits wird mit der Schließung der seit 1997 bestehenden Verkaufsstelle eine Tradition beendet, andererseits wird der Standort beibehalten und wir sehen diesen beim Verkehrsverbund OstalbMobil in guten Händen. Die gesamte Zeit war geprägt von zahlreichen Veränderungen – sei es im Produktsortiment oder durch den fortschreitenden Wandel hin zur digitalen Welt. Umso wichtiger ist es, dass unsere Kunden auch künftig vor Ort kompetente Beratung erhalten.“

Arne Behrens (Geschäftsführer OstalbMobil): „Wir freuen uns darauf, nach Ellwangen nun die zweite Verkaufsstelle in eine Servicestelle umwandeln zu können. Optisch und funktional wird sich Einiges ändern. Die Beratung rund um die Digitalisierung rückt deutlich in den Vordergrund. In diesem Zusammenhang spielt das Deutschland-Ticket eine zentrale Rolle, aber auch die OstalbMobil Chipkarte. Die OstalbMobil Chipkarte ist eine Möglichkeit, das bargeldlose Zahlen weiter zu fördern. Zudem erhalten hier auch Gelegenheitskunden Rabatt.“

Landrat Dr. Joachim Bläse (Aufsichtsratsvorsitzender OstalbMobil): „Der Wechsel von Verkaufs­­stellen der Unternehmen hin zu Serviceeinrichtungen des Verkehrsverbundes OstalbMobil war langfristig geplant und ist zentraler Bestandteil unserer neuen Strategie, uns insgesamt zwar digitaler aufzustellen, aber auch weiterhin den wichtigen Kontakt von Angesicht zu Angesicht zum Fahrgast beizubehalten.“