JugendTicketBW erfolgreich gestartet

Foto Pressemitteilung

Pressemitteilung 05/2023 vom 01.03.2023

Junge Menschen sind seit 1. März für einen Euro pro Tag in ganz Baden-Württemberg mobil – JugendTicketBW wird bei OstalbMobil stark nachgefragt.

 „Das JugendTicketBW startete am Mittwoch 1. März erfolgreich! Wir freuen uns sehr, dass dieses Ticket nun von knapp 19.000 der jungen Fahrgästen genutzt wird“, sagen die OstalbMobil-Geschäftsführer Arne Behrens und Paul-Gerhard Maier. Das OstalbMobil-JugendTicketBW kostet umgerechnet nur einen Euro pro Tag. Mit ihm können seit dem 1. März Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende und Studierende unter 27 Jahren rund um die Uhr und in ganz Baden-Württemberg nahezu grenzenlos unterwegs sein. „Das JugendTicketBW stößt auch bei OstalbMobil selbst auf ein sehr großes Interesse. Vor allem freuen wir uns, dass die Umstellung auf ein komplett neues digitales Verfahren bei so vielen Beteiligten weitgehend problemlos klappte“, so die beiden Geschäftsführer.

Alle bisherigen Ostalb-Abo-Inhaber, mehrere tausend Auszubildende und Freiwilligendienstleistende wurden in den vergangenen Wochen direkt über das neue Ticketangebot informiert und die neuen Abos ausgestellt. Und wer noch keines hat: gleich über das Online-Portal auf ostalbmobil.de bestellen und für nur 365 Euro pro Jahr landesweit den Nahverkehr in Bus und Bahn nutzen. OstalbMobil wird über den 1.März 2023 hinaus die Werbung und Kundenakquise für das neue Angebot fortsetzen.

Das JugendTicketBW ist eine gemeinsame Initiative des Landes, der Land- und Stadtkreise und der Verkehrsverbünde und bedarf einer großen finanziellen Unterstützung. Das Land übernimmt 70 Prozent der Gesamtkosten, 30 Prozent trägt der Ostalbkreis.

Das JugendTicketBW ist ein persönliches Jahres-Abo und gilt rund um die Uhr, sieben Tage die Woche im Öffentlichen Personennahverkehr in ganz Baden-Württemberg (nicht im Fernverkehr). Alle Menschen bis zum 21. Lebensjahr mit Wohnort in Baden-Württemberg können das Ticket kaufen, außerdem Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende bis zum 27. Lebensjahr. Der Start ist zu jedem Monatsersten möglich, der Mindestbezug ist ein Jahr. Zuständig für den Vertrieb ist der jeweilige Verkehrsverbund vor Ort.

Alle Antworten auf die wichtigsten Fragen zum JugendTicketBW und zur Onlinebestellung erhalten Sie im Internet unter www.ostalbmobil.de