Paul-Gerhard Maier
geht in den wohlverdienten Ruhestand

Symbol Ausrufezeichen

WIR SAGEN DANKE !

12 783 Tage für den ÖPNV auf der Ostalb

Landrat und OstalbMobil verabschieden Geschäftsführer Paul-Gerhard Maier.

35 Jahre lang war sein Name untrennbar mit dem ÖPNV im Ostalbkreis verknüpft: Jetzt wurde Paul-Gerhard Maier im Aalener Landratsamt in den Ruhestand verabschiedet.

Das „Gesicht des ÖPNV“, wie ihn Landrat Dr. Bläse bezeichnete, war zuletzt seit 2015 Geschäftsführer des kreisweiten Verkehrsverbunds OstalbMobil. Verantwortliche und Weggefährten aus dem Bereich Bus und Bahn waren nach Aalen gekommen, um gemeinsam den auch unter „PGM“ bekannten Maier zu würdigen.

Entscheidende Rolle

Seit 1988 war er beim Landratsamt Ostalbkreis tätig, zunächst in einer Stabsstelle des damaligen Landrats, wo das Thema ÖPNV angesiedelt war, später im Nahverkehrsamt. In seiner Laudatio betonte Bläse, Maier habe den ÖPNV von der ersten Minute an gelebt. Der Lorcher sei insgesamt 12 783 Tage seines Lebens für den ÖPNV im Ostalbkreis zuständig gewesen. Den Weg zur Arbeit zwischen Lorch und Aalen habe er immer mit dem Zug zurückgelegt. 593 813 Kilometer oder 7365 Stunden habe Maier mit und in den Zügen verbracht, so die Rechnung des Landrats. In dieser Zeit habe er drei Ostalb-Landräte, sieben Landes- und 14 Bundesverkehrsminister erlebt. „Die Gründung von Fahrbus Schwäbisch Gmünd oder Ellwangen, die in „Fahrbus Ostalb“ und „OstalbMobil“ mündeten, wären ohne Sie kaum gelungen“, so Bläse.

Das wandelnde ÖPNV-Lexikon

Vor acht Jahren hatte Maier die Geschäftsführung von OstalbMobil übernommen. Das jahrelang verfolgte Ziel einer vereinfachten Tarifstruktur finde nun seinen vorläufigen Höhepunkt mit dem Start des Deutschland-Tickets am Montag, 1. Mai. In Bildern erinnerten Maiers Kollegen im Landratsamt Ingo-Benedikt Gehlhaus, Margot Kurz und Martin Brandt an die gemeinsamen Jahre. Rainer-Maria Scheiger, Vorstand von OK.go und Mitgesellschafter von OstalbMobil, attestierte Maier eine profunde Kenntnis des Liniennetzes im Ostalbkreis. Ingrid Gottstein, die als Vertreterin des Fahrgastbeirats sprach, bezeichnete Maier als ein wandelndes ÖPNV-Lexikon.

Es sei ihm stets wichtig gewesen, die Kunden nicht aus den Augen zu verlieren und stets alles so einfach und gerecht wie möglich zu machen, sagte Paul-Gerhard Maier in seinen Dankes – und Abschiedsworten, um dann festzustellen: „Der immense Kraft- und Zeitaufwand hat sich gelohnt.“ Dennoch müsse sich OstalbMobil zu einem echten Mobilitätsverbund  weiterentwickeln. „Hören Sie nicht auf, den ÖPNV neu zu denken“, forderte er seine Zuhörer auf.